auf dem Sofa

anfrage zu UC | kommunikation

unified communication
Der Begriff Unified Communications, kurz UC, bezeichnet also die Zusammenführung aller relevanten Kommunikationsdienste in einer zentralen Benutzeroberfläche, dem UC-Client. Der UC-Client stellt damit den Kern Ihrer Business-Kommunikation dar, der alle relevanten Kommunikationsdienste in einer Anwendung zusammenführt. Durch dieses Managementsystem wird der User dabei unterstützt, zum jeweiligen Zeitpunkt das richtige Endgerät auszuwählen.

Hierbei handelt es sich jedoch nicht um eine neue, eigenständige Technologie, sondern um eine Zusammenführung von bereits bestehenden Kommunikationsdiensten, die eine Entlastung für das Management der eigenen Kommunikation bedeutet.
 
Der Begriff Unified Communications darf allerdings nicht mit Unified Messaging verwechselt werden, da Unified Messaging nur ein Teilbereich von Unified Communications darstellt und weit mehr in einer Anwendung integriert als Sprache, Fax, SMS und E-Mail.

Unified Communication hilft dabei die interne und externe Kommunikation einfach zu steuern und bietet sowohl für kleine als auch für große Unternehmen enorme Vorteile.

  • flexible und standortunabhängige Erreichbarkeit
  • schnellerer Austausch zwischen Mitarbeitern
  • einfaches gemeinsames Bearbeiten verschiedener Projekte dank Desktop- und File-Sharing oder aufgrund von Video-Konferenzen
  • verbesserte Kundenzufriedenheit durch schnellere Reaktionszeiten
  • einfache Administration in nur einer Benutzeroberfläche
  • Kostenersparnisse durch Kollaborationsfunktionen
  • weniger Sicherheitsrisiken